Berichte

Eine wichtige Säule der Gemeindepartnerschaft sind die Gemeindefahrten geworden.

Inzwischen haben 9 Ugandareisen stattgefunden (2000 / 2001 / 2002 / 2005 / 2007 / 2010 / 2012 / 2014 / 2016)

An der ersten Gemeindefahrt im Februar/März 2000

nahmen 12 Erwachsene im Alter von 21 bis 73 Jahren teil. Im Vorfeld nahmen die Interresierten an den monatlichen Treffen teil, in denen Aspekte einer Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden und Informationen und Planung für eine Ugandareise durchgesprochen wurden.

3 Wochen war die Gruppe in Uganda unterwegs, um erst einmal Land und Leute, Kultur, Religion und Tierwelt kennenzulernen. 11 Tage verbrachte man in der Partnergemeinde, wo in dieser Zeit das 50 Jahre alte Pfarrhaus renoviert und durch Stromleitungen und Wasserleitungen. Toilettenbau, Dusche und Innen- und Außenanstrich sowie neue Möblierung auf einen guten Standard gebracht wurde, damit das Pfarrhaus wieder als Zentrum der Kirchengemeinde nutzbar wurde.

Dabei kam es zu intensiven Kontakten mit den unterschiedlichen Gruppierungen in der Kirchengemeinde und zu herzlichen Beziehungen zu den 4 Priestern, die die Kirchengemeinde betreuen. Viele gute Gespräche gaben Einblick in Kultur, Lebensgewohnheiten und Glauben der Menschen in unserer Partnergemeinde und in vielen Einladungen und Begegnungen konnte man Anteil am Leben der Menschen nehmen.

Vor und nach dem Aufenthalt in Pakele hatte die Gruppe Gelegenheit, zwei Nationalparks mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und viele besondere Orte in Uganda zu besuchen und zu besichtigen. Eine Äquatorüberquerung, die Begegnungen mit den Bischöfen von Masaka und Arua, die Nilquellen, der Besuch der Grabstätten der letzten vier Könige und der MärtyrerKirche der ersten Heiligen Afrikas waren Höhepunkte des Programms.

Am Ende hatte die Gruppe 9 Starts und Landungen mit verschiedenen Flugzeugen, viele hundert Kilometer mit Pick up, Jeep und Minibus, herzliche Begegnungen mit gastfreundlichen Menschen und unendlich viele Eindrücke von einer bis dahin vollkommen fremden Welt hinter sich gebracht.


Hier Berichte von den weiteren Begegnungen mit der Partnergemeinde: