UGANDA Projekt

Im Frühjahr 1995 begann Pfarrer Klinkenberg als Kreisjugendseelsorger gemeinsam mit jugendlichen Gruppenleitern aus der kirchlichen Jugendarbeit im Rheinisch - Bergischen Kreis die Planung für ein jugendpolitisches Projekt im ostafrikanischen Uganda. Dort sollte ein Waisenhaus, eine Krankenstation und ein Aids-Aufklärungszentrum für ca. 60 Waisenkinder entstehen, deren Eltern an der Immunschwäche Aids verstorben waren.

Uganda ist eines der Ursprungsländer dieser Krankheit. Bei 20 Millionen Einwohnern gab es 1,3 Millionen Waisenkinder, wovon 80000 auf der Straße lebten.
In dem Bischof der Diözese Arua `Frederik Drandua´ und dem in Deutschland studierenden ugandischen Pfarrer George Akule fand er gute Partner, die sofort von der Idee begeistert waren, Jugendliche aus Deutschland und Uganda im gemeinsamen Arbeiten miteinander ins Gespräch über ihren Glauben und ihr Leben zu bringen.

1996 fand eine erste 6-wöchige Fahrt mit 19 jungen Erwachsenen im Alter von 18 - 25 Jahren nach Uganda statt, wo die 3 Gebäude des Kinderheimes bis zum Fenstersturz fertiggestellt werden konnten.
1998 fuhren 16 andere junge Erwachsene erneut nach Pakele, dem Projektort im Norden Ugandas. Inzwischen waren die Häuser im Rohbau fertiggestellt.

Wieder gemeinsam mit vielen Jugendlichen und Erwachsenen der Kirchengemeinde St. Mary Assumpta in Pakele konnten die Gebäude fast komplett vollendet werden, ebenso wurde eine kleine Krankenstation, Waschräume und Toiletten gebaut und die notwendige Erstausstattung angeschafft.

Von einem gewählten Komitee wurden die Waisenkinder ausgewählt, die dort leben sollten. Außerdem sprach der Bezirk dem Projekt weitere Gebäude eines ehemaligen Kinderheimes zu, die direkt in der Nähe der Kirche lagen und seit einigen Jahren verwaist waren. Auch diese Gebäude wurden renoviert und nutzbar gemacht, um das Projekt in 2 Teile aufteilen zu können.

Das Projekt wurde auf den Namen "Arc of Community" (Die Arche der Gemeinschaft) getauft und in einen Junior (6 bis 14 Jahre) und Senior (14 bis Schulende) - Teil aufgeteilt.

Seit März 1999 ist der Juniorteil des Projektes voll in Betrieb und seit Mitte 2000 mit inzwischen 47 Kindern fast voll ausgelastet. Die Kinder werden von einer Heimleiterin mit pädagogischer Ausbildung angeleitet, von fest angestellten Helferinnen und Köchinnen und einem Wachmann Tag und Nacht betreut, sie werden mit Kleidung und Essen versorgt und gehen alle in die Schule.

Im März 1999 begann Pfarrer Klinkenberg, inzwischen Pfarrer in den Steinbücheler Kirchengemeinden geworden, nach einem weiteren Kurzbesuch in Uganda, für eine Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde St. Mary Assumpta in Pakele / East Moyo in den Gemeinden St. Matthias, St. Franziskus und St. Nikolaus die Werbetrommel zu rühren.