Aktuelles

20 Jahre Partnerschaft. Bericht von der Projektfahrt 2016

Im Sommer 2016 war wieder eine Reisegruppe mit Pfarrer Stefan Klinkenberg  in Uganda. Anlässlich des 20- jährigen Jubiläums von „ Ark of Community“ hatte sich die Gemeinde in Pakele ein großes Festprogramm ausgedacht; dabei konnten wir die große  Dankbarkeit der Menschen spüren und erleben, dass das langjährige Engagement vielerlei „Früchte“ getragen hat.
Zunächst fand ein Treffen mit vielen „Ehemaligen“ statt: 88 Kinder haben dank vieler Spender eine 11-jährige Schulbildung „geschenkt“ bekommen und damit eine Lebensperspektive erhalten. Sie berichteten, wie es ihnen nach dem  Schulabschluss ergangen ist. Einige haben ihre Berufsausbildung inzwischen abgeschlossen: Christine, Erzieherin, stellte uns ihre Zöglinge vor, John seinen Druckereibetrieb, Irene ihre Schneiderei und Patrick ist in der Gemeindeverwaltung angestellt. In ihren Berufen können sie nun etwas von dem weitergeben, was ihnen früher geschenkt worden ist.  Das  gilt auch besonders für Father Julius, der als Seminarist unterstützt wurde und nun Kaplan im Nachbarort ist. Einige von den Ehemaligen haben beschlossen, sich weiter zu engagiern und den jetzigen Schülern im Projekt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Über die Jahre ist auch in der Gemeinde durch Spenden vieles bewegt worden. Besonders, seit Father Denis Diranya die Gemeinde leitet, sind viele Verbesserungen eingetreten und für uns sichtbar: Die Kirche ist fast fertig renoviert, der Pfarrgarten  mit Gemüse- und Blumenbeeten neu angelegt, und es gibt Strom durch Sonnenenergie.  Für behinderte Kinder konnten zwei Klassenzimmer gebaut und einige neue Katechisten für die vielen Aufgaben in der Gemeinde ausgebildet werden.
Höhepunkt der Reise war eine  Messe unter freiem Himmel mit der ganzen Gemeinde. Der Kirchenchor hat sich als Zeichen des Dankes den Namen „St. Franziskus Chor Pakele“ gegeben. Anschließend wurde mit uns ein großes Freudenfest mit viel Tanz und Gesang gefeiert. Ausführende waren dabei u. a. die Mädchentanzgruppe der Maria Assumpta School, die auf nationaler Ebene schon Preise gewonnen hat, die Messdienerinnen mit ihrem liturgischen Tanz, sowie die Kath. Frauengemeinschaft und die Waisenkinder mit Theaterstücken. Wir fühlten uns glücklich und „beschenkt“, all dies zu sehen.
Nach dem Besuch in Pakele wurde noch das Land bereist und diverse Nationalparks besucht: Elefanten, Giraffen und co und eine wunderschöne Landschaft ließen die Herzen aller Safarifreunde höher schlagen.
 Im Anschluss an die Reise konnte Fr. Julius für 4 Wochen mit uns nach Deutschland kommen und so verschiedene Gemeinden bei uns kennenlernen; U.a. hat er auch in St. Franziskus die hl. Messe mitgefeiert.

Auch in Zukunft ist „ Ark of Community“ wichtig für Pakele : Nach wie vor gibt es dort viele vernachlässigte Kinder, denen der Schulbesuch verwehrt ist, da niemand für  sie die Schulgebühren bezahlt.  53 Kinder sind z. Zeit im Projekt und brauchen die Unterstützung. Eine besondere Herausforderung für die Gemeinde sind außerdem die vielen tausend Flüchtlinge aus dem benachbarten Südsudan, in dem seit 3 Jahren Bürgerkrieg herrscht.

Ulrike Wetzstein

Fotogalerie von der Reise nach Uganda 2016

 

--------------------------------------------------------------

Weitere Auskünfte:
Ulrike Wetzstein  0214 93410,    0171 3245927
Pfarrer Stefan Klinkenberg 0173 2560444

 


Wer Interesse hat, einem Waisenkind den Schulbesuch zu ermöglichen ( 160 € pro Jahr) oder das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann das folgende Konto nutzen:

Spendenquittungen werden ausgestellt