Bericht

Gemeindefahrt nach Pakele/ Uganda 2007

Mit Gerti Bartsch,Waltraud Ellrott, Jörg Gondolf, Stefan Klinkenberg, Heike Mahler, Gerd und Rosi Malyga,
Jürgen und Steffen Reussmann, Sally Ruppert, Ulla und Dieter Segendorf, Ulrike Wetzstein.

von Ulrike Wetzstein

 

Am 29.6.2007 machte sich Pfarrer Klinkenberg mit 12 Personen wieder auf den Weg nach Uganda.

Wir starteten in Köln und landeten in Entebbe via Amsterdam nach 9 Stunden Flugzeit. Dort wurden wir von unserem Fahrer und guten Freund Alfred Baker herzlich empfangen, der die Gruppe schon bei den bei den vorherigen Fahrten sicher durchs Land gesteuert hatte.

Die ganze Tour sollte diesmal mit dem Bus "erfahren" werden, um teure Inlandsflüge einzusparen.

Zum ersten Mal fand die Reise im Sommer statt: in Uganda ist dann Ende der Regenzeit und so trafen wir diesmal ein wunderbar grünes Land an. Ab und zu gab es - vor allem nachts - einen Regenschauer, und die Temperaturen lagen bei angenehmen 20-28 Grad.

Zunächst fuhren wir in Richtung Jinja, um an den imposanten Stromschnellen der "Bujagali Falls" zu rasten. In der Nähe befindet sich auch die Stelle, an der der Nil aus dem Victoriasee austritt, die sogenannte Nilquelle.
Weiter ging die Reise nach Osten zum "Mount Elgon", einem 4000 m hohen Vulkanmassiv . Dort fuhren wir bis auf 2000 m hinauf zum "Sipi Wasserfall", der dort 30 m in die Tiefe stürzt, und genossen den wunderbaren Ausblick ins Land.

Ein nächstes Highlight erwartete uns bei Kumi am Nyero Rock: Dort gab es 3000 Jahre alte Felsmalereien und eine Höhle zu sehen, deren Geschichte uns von einem alten Einheimischen eindrucksvoll erzählt wurde.

Auf dem Weg weiter nach Norden war die Straße nicht mehr asphaltiert, und unser Bus musste sich durch tiefe Schlaglöcher und Schlamm kämpfen. Über Soroti, Lira und Gulu erreichten wir dann, wie geplant, am 4.7. Pakele.

Vor dem Pfarrhaus erwartete uns schon ein grosses Empfangskommittee mit Gesang und Tanz und grünen Zweigen als Willkommensgruß, und die Wiedersehnsfreude war groß!

In den 5 Tagen, die wir dort verbrachten, wurde der Jungenschlafraum des Waisenhauses renoviert. Risse in den Wänden, die durch die Feuchtigkeit in den Regenzeiten entstanden waren, mussten gespachtelt und alles neu gestrichen werden. Dabei halfen die Waisenjungen - von unseren Männern angeleitet - und bekamen Spaß an der Arbeit. Nach unserer Abreise machten sie sich direkt daran, den Mädchentrakt zu renovieren !

 

Es wurden auch 8 neue Etagenbetten angeschafft; die Gruppe hatte sich spontan entschlossen, diese zu spenden und in dem Städtchen Adjumani beschafft.

Frau Ulla Segendorf, von Beruf Zahntechnikerin, konnte, wie schon letztes Jahr, vielen Leuten mit Zahnproblemen helfen. Sie hatte alle Materialien mitgebracht, und wir Frauen assistierten ihr. Strom gibt es in Pakele nur abends, für 4 Stunden: Wenn der Akku des Dremels leer war, griffen wir zu unseren Nagelfeilen, um Zahnersatz fertigzustellen!

Ein besonderes Erlebnis war die Sonntagsmesse in der prall gefüllten Kirche, die Pfarrer Klinkenberg und Father Richard zelebrierten, mit frohen Gesängen und mit tanzenden Messdienern.

Danach hatten wir ein Treffen mit der katholischen Frauengruppe ( CWA ) Pakele. Wir wurden begrüsst mit dem Lied: "Gottes Liebe ist so wunderbar", das die Waisenhausleiterin, Frau Milly Abuni, bei ihrem Besuch in Leverkusen 2007 von uns gelernt hatte! Außerdem beschenkten uns die Frauen mit selbstgemachten Erdnussplätzchen und Tamarindenmarmelade.

Dann hieß es Abschiednehmen von allen. Nach den Tagen des intensiven Zusammenseins hatten die Kinder richtig Zutrauen zu uns gewonnen, und es fiel uns schwer zu gehen.

Am 9.7.2007 setzten wir mit einer Fähre über den Nil und fuhren nach Arua, dem Bischofssitz im äußersten Nordwesten von Uganda.

Nächstes Ziel war der Murchinson Falls Nationalpark. Zuerst fuhren wir zu dem grossem Wasserfall, wo sich der Nil auf 8 Meter verengt und 60 m in eine Schlucht herabstürzt.

Bei einer Bootsfahrt und einer Safari bekamen wir dann die reiche Tierwelt Ugandas zu sehen: jede Menge Krokodile, Nilpferde, Elefanten, Antilopen, Giraffen und vieles mehr...

Weiter führte die Fahrt nach Fort Portal, wo wir bei 2 Mädchen und ihrer Mutter eingeladen waren. Die Mädchen waren beim Weltjugendtag 2005 zu Gast in unserer Gemeinde gewesen.
Im Semliki Nationalpark am Fuss des Ruwenzorigebirges wanderten wir dann durch einen Regenwald zu heissen Quellen; Unser Fahrer Alfred kochte darin für uns Eier und Kochbananen, ein echtes Bushmen's Lunch!

Noch in einem weiteren Nationalpark mit einem schönen See, dem Lake Mburo, durften wir Ugandas Natur hautnah erleben, denn wir übernachteten mitten in der Wildnis in Zelten.

Dann ging es zurück in die Hauptstadt Kampala. Letzte Souvenireinkäufe und ein großes Abschiedsessen mit vielen Freunden, dann mussten wir uns auf die Heimreise begeben. Am 18.7.2007 landete die ganze Truppe wieder wohlbehalten auf dem Köln Bonner Flughafen.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Klinkenberg für diese wunderbare Reise!


Filme ( DVD) von den Gemeindefahrten können in der Katholischen Bücherei St. Franziskus,
Karl- Jaspers Str. 58, entliehen werden.