Bericht

Reise zu den Projekten in Pakele und Aripea 2012

(hier zu den Fotos >>>)

Im Februar / März dieses Jahres war es wieder soweit: 16 „Muzungus“ (Weiße) aus Leverkusen und Berg. Gladbach haben sich mit Pfarrer Klinkenberg auf eine 3 -wöchige Reise nach Uganda begeben, bepackt mit  600 Zahnbürsten, 30 kg Zahnpasta, 25 Kilo Brillen, Fußballtrikots für 6 Mannschaften u.v.m.

Nachdem wir uns ein paar Tage erst einmal an das Klima gewöhnt hatten,  ging es zu den Projektorten im Norden des Landes. Dort wurde  uns ein überwältigender Empfang bereitet: Schon viele hundert Meter, bevor wir die Pfarrzentren mit unserem Bus erreichten, erwarteten uns festlich gekleidete Frauen mit grünen Zweigen, um uns jubelnd zu  den Kirchen zu geleiten.

In Pakele gab es zunächst ein herzliches Wiedersehn mit den Waisenkindern.  Als großer Erfolg hat sich herausgestellt, die Waisenkinder statt in einem Waisenhaus in Familien unterzubringen. Diese erhalten  einen Beitrag zum Lebensunterhalt der Kinder. Durch unsere Schulpatenschaften  haben derzeit 60 Waisenkinder eine Chance auf ein besseres Leben!
Auch in Aripea, wo die Schwestern der „School of Hope“  in ihrer Arbeit  für behinderte Kinder aufgehen, war mit der Unterstützung der Berg . Gladbacher Gemeinden der Aufbau der Schule weiter vorangeschritten. Besonders groß war die Freude darüber, dass unsere männlichen Mitreisenden  zu Pinsel und Farbe griffen und einen Klassenraum farbig anstrichen.

Unsere Mitreisende Ulla Segendorf kümmerte sich vor allem um die sehr lückenhaften Zähne der Leute. 90 künstliche Zähne konnte sie in kleineren und größeren Prothesen verarbeiten, dann waren die Materialien aufgebraucht.

Bei den Treffen mit den Frauengemeinschaften und Katechisten in Pakele und Aripea  wurden wir alle tief beeindruckt, wenn diese von ihrem Engagement berichteten:  Ohne sie wäre  das Gemeindeleben in den  kleinen, über viele Kilometer weit verstreuten Bezirken der Gemeinden nicht  möglich.  Und natürlich sind  die Frauen bei der Ausrichtung von Festen der Gemeinde  - wie bei uns - unersetzlich.  Ihren Einsatz leisten sie dabei  neben allem anderen wie der Feldarbeit, dem Kochen und der Sorge für die Großfamilie; Wasser  muss jeden Tag aus einem Tiefbrunnen gepumpt werden  und Strom gibt es auch nicht.

Ende dieses Jahres feiert die Diözese Arua , zu der Pakele und Aripea gehören, „100 Jahre Christentum“, da  vor genau 100 Jahren die ersten Missionare in dieses Gebiet gekommen sind. Die großen  Feierlichkeiten  finden in unmittelbarer Nähe von Pakele statt und erfordern  schon jetzt viele Vorbereitungen. Dafür haben wir den Frauen neben einer Spende  eine für diesen Anlass gestaltete Kerze überreicht, die mit lautem Jubel und Gesang in Empfang genommen wurde.  Zuvor war diese in unserem Frauengottesdienst am 7.2. von Pastoralreferentin Inge Metzemacher gesegnet worden.
Ein ganz besonderes begeisterndes Erlebnis waren  die Messen, die wir dort zusammen feiern durften: mit Gesang und Tanz, in einer Kirche, die immer brechend voll ist; egal, ob früh um 7 oder abends um 5, egal,  ob  die Leute 5 oder 10 km hinlaufen müssen.

In der letzten Woche konnten wir dann  die faszinierenden Landschaften und den Tierreichtum in den Nationalparks bewundern:  riesige Büffel- und Elefantenherden, ein friedlich schlafender Löwe, dösende Hippos, Kuhantilopen, Warzenschweine und noch vieles mehr.

Das Fazit bei allen Reisenden: ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen! Sie haben uns gelehrt, wie entschleunigt das Leben sein kann, wie herzlich eine Begegnung unter Menschen verschiedener Kulturen sein kann und wie wir uns gegenseitig beschenken können.
                                                                                                        Ulrike Wetzstein


Spendenkonto für das Waisenkinderprojekt Pakele
Kath. Kirchengemeinde St. Engelbert
Stichwort Uganda
Kontonr.  193 110 4788     BLZ 307 501 98 / Sparkasse KölnBonn